Infos zum Film

Look at Human Rights - Schau Dir Menschenrechte an!
Deutschland 2009
Insa Onken
95 min, Farbe
Dokumentarfilm
4. - 6. Klasse

Rich Brother erzählt die Geschichte von Ben, einem jungen Kameruner. Er wird von seiner Familie nach Deutschland geschickt, um dort erfolgreich zu werden. Zerrissen zwischen seinem Wunsch, den...

Rich Brother erzählt die Geschichte von Ben, einem jungen Kameruner. Er wird von seiner Familie nach Deutschland geschickt, um dort erfolgreich zu werden. Zerrissen zwischen seinem Wunsch, den Erwartungen seiner Familie gerecht zu werden und den begrenzten Möglichkeiten, die sich ihm in Deutschland bieten, bahnt er sich seinen Weg durch das zwielichtige Milieu der Berliner Boxwelt.

Bens großer Traum ist es, eines Tages als Weltmeister seiner Familie gegenüberzutreten. Und tatsächlich wird ihm ein Weltmeisterkampf angeboten. Endlich kann er sich einen Flug nach Kamerun leisten und wird dort freudig von seiner Familie empfangen. Dort wird er mit den Erwartungen seiner Brüder konfrontiert. Er versucht, ihnen seine Lage in Deutschland zu erklären, doch niemand scheint ihm zu glauben. Bens Aufenthalt in Kamerun verändert seinen Blick auf sein Leben in Deutschland und ihm wird klar, dass der Schritt nach Europa ihn für immer verändert hat

Mo 22.11. 10–11.45 Uhr + 12–13.45 Uhr Arsenal Kino – Tiergarten