Infos zum Film

Rassismus in Deutschland im neuen Jahrtausend
Deutschland 2007
Armin Völckers
89 min., Farbe
Spielfilm
7. - 8. Klasse

Leroy ist 17, deutsch und schwarz. Der junge Mann mit dem gewaltigen Afro-Look ist ein Feingeist, wie er im Buche steht. Während seine beiden besten Freunde, der Halbgrieche Dimitri und der...

Leroy ist 17, deutsch und schwarz. Der junge Mann mit dem gewaltigen Afro-Look ist ein Feingeist, wie er im Buche steht. Während seine beiden besten Freunde, der Halbgrieche Dimitri und der Palästinenser Achmed, Hip-Hop hören und mit Mädchen anbändeln, übt Leroy lieber Cello. Doch dann verliebt er sich ausgerechnet in die hübsche Eva Braun aus seiner Schule. Diese süße Romanze bringt jede Menge Probleme mit sich, denn Evas Familie ist durch und durch rechts. Die fünf Brüder sind Skinheads, der Vater ist Abgeordneter der Republikaner, selbst die Wellensittiche sind nach Hitlers Generälen benannt. Dass die brüderlichen Glatzen nicht dulden, dass ihre einzige Schwester ihr Herz an einen Schwarzen verliert, ist schnell klar. Weil Leroy und Eva trotz aller Drohungen und Widrigkeiten nicht voneinander lassen wollen, organisieren Evas Brüder einen feigen Neonazi-Angriff. Doch Eva verteidigt ihren Freund und so ist es schließlich sie, die im Krankenhaus landet. Leroy, der sich erst seit der Bekanntschaft mit Evas Brüdern für seine afrikanischen Wurzeln interessiert und begonnen hat, Bücher über Malcolm X und Martin Luther King zu lesen, entscheidet sich für den bewaffneten Widerstand und gründet eine Art Black Power Bewegung mit Dimitri und Achmed. Aber Eva weiß, wie sie die Männer in ihrer Familie um den Finger wickeln und für sich gewinnen kann. Armin Völckers ist mit seinem Debütspielfilm eine Komödie gelungen, die solch heikle Themen wie Rassismus, Neonazismus, Gewalt und deutsche Schuldkomplexe mit unerhört intelligentem Witz behandelt, ohne sie zu verharmlosen.

11.11. 10:30 Yorck & New Yorck - Kreuzberg
12.11. 10:00 Karli Kinocenter - Neukölln
15.11. 10:00 Central - Mitte
16.11. 10:00 UCI Friedrichshain
17.11. 10:30 CinemaxX Potsdamer Platz
19.11. 10:00 Broadway - Charlottenburg
19.11. 12:00 Moviemento - Kreuzberg
24.11. 10:30 Filmtheater am Friedrichshain - Prenzlauer Berg