Horton hört ein Hu!

< zurück zur Übersicht | nächster Film >

Infos zum Film

Ein Mensch ist ein Mensch, wie klein er auch sei
USA 2008
Steve Martins
83 min., Farbe
Animationsfilm
Vorstufe - 3. Klasse

Es ist ein beschauliches Leben am Tümpel von Nümpels, in dem Horton der Elefant so gern ein Bad nimmt. Doch eines Morgens vernimmt der Dickhäuter plötzlich ein leises: »Hu«. Niemand von seinen...

Es ist ein beschauliches Leben am Tümpel von Nümpels, in dem Horton der Elefant so gern ein Bad nimmt. Doch eines Morgens vernimmt der Dickhäuter plötzlich ein leises: »Hu«. Niemand von seinen Dschungelfreunden hat es gehört. Aber das ist ja auch kein Wunder! Wer sonst hat so große Ohren wie ein Elefant? Das leise »Hu« kam von einem winzigen Staubkorn und war eindeutig ein Hilfeschrei. Horton riskiert Kopf und Kragen, um das durch die Luft segelnde Staubkorn auf einer Kleeblüte einzufangen. Er möchte unbedingt hinter das Geheimnis des Hus kommen. Und tatsächlich, Horton hat sich nicht getäuscht: Das Staubkorn birgt nicht nur eigenartige Geräusche, sondern es beherbergt eine vollständige kleine Welt – Hu-Heim. Die Bewohner von Hu-Heim sind seit einiger Zeit unkontrollierbaren Erschütterungen und anderen sonderbaren Erscheinungen ausgesetzt. Das erfährt Horton, als er beginnt über eine Art Sprachrohr Kontakt mit Bürgermeister Ned aufzunehmen. Horton weiß, was er zu tun hat: Er muss Hu-Heim retten und das Staubkorn an einen sicheren Ort bringen. Doch keiner der Dschungelbewohner will ihm helfen. Alle halten ihn für vollkommen verrückt und die tyrannische Känguru-Mutter setzt sogar den zwielichtigen Geier Vlad auf Horton an, um ihm die Kleeblüte mit dem sonderbaren Staubkorn abzunehmen. Doch Horton gibt nicht auf. Er glaubt daran, die Bewohner von Hu-Heim retten zu können, denn er weiß: »Ein Elefant ist hundertprozentig treu.«

11.+12.11. 10:00 Karli Kinocenter - Neukölln
11.+12.11. 10:00 UCI Friedrichshain
15.+16.11. 10:00 CinemaxX Potsdamer Platz
16.+17.11. 10:00 Cineplex Titania - Steglitz
18.+19.11. 10:00 CineStar Hellersdorf
22.11. 10:00 Moviemento - Kreuzberg
24.11. 10:00 Xenon - Schöneberg