Eine unbequeme Wahrheit

< zurück zur Übersicht | nächster Film >

Infos zum Film

Film zum Wissenschaftsjahr 2910 - Die Zukunft der Energie
Spielfilm, USA 2006
Davis Guggenheim
100 min., Farbe
Dokumentarfilm
9. - 10. Klasse

Im Zentrum des Films steht Al Gores multimedialer Vortrag über die Auswirkungen des Klimawandels vor einem Studiopublikum, mit dem er seit den verlorenen Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000...

Im Zentrum des Films steht Al Gores multimedialer Vortrag über die Auswirkungen des Klimawandels vor einem Studiopublikum, mit dem er seit den verlorenen Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000 weltweit tourt. In seinem Dokumentarfilm erläutert der Politiker mit Filmaufnahmen und Trickfilmen sowie wissenschaftlichen Tabellen und Grafiken den globalen Klimawandel und seine Folgen: Treibhauseffekt, Erwärmung der Weltmeere, das Abschmelzen der Gletscher, Überschwemmungskatastrophen und Versteppung. Dazwischen sind Sequenzen montiert, die einen emotionalen Gegenpol zum wissenschaftlichen Vortrag bilden – beispielsweise appelliert er an die Zuschauer zum bewussten Umgang mit Energie und schildert persönliche Schlüsselerlebnisse, die zu seinem Engagement gegen die drohende Klimakatastrophe führten.

12.11. 10:00 Toni - Weißensee
16.11. 10:00 CinemaxX Potsdamer Platz
18.11. 10:30 CineStar Hellersdorf
19.11. 10:00 Kino Spreehöfe - Köpenick
22.11. 10:00 Bali - Zehlendorf
23.11. 10:00 Cinemotion Hohenschönhausen