Das Sams-Der Film

< zurück zur Übersicht | nächster Film >

Infos zum Film

"Willst du es oder wünscht du es?" (Das Sams)
Deutschland 2000
Paul Maar
100 min, Farbe
Spielfilm nach den Büchern von Paul Maar
Vorstufe - 3. Klasse

Wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und Mittwoch Mitte der Woche. Wenn es am Donnerstag donnert und am Freitag frei ist, was passiert dann...

Wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und Mittwoch Mitte der Woche. Wenn es am Donnerstag donnert und am Freitag frei ist, was passiert dann am Samstag? Natürlich! Am Samstag kommt das Sams. In diesem Fall zu dem etwas schüchternen Schirmkonstrukteur Herrn Taschenbier. Dieser bewohnt ein kleines Zimmer bei seiner resoluten Wirtin Frau Rotkohl und geht jeden Morgen pünktlich ins Büro – ein recht tristes, aber auch ein ruhiges Leben. Doch das soll sich ändern, als Herr Taschenbier an einem Samstagmorgen auf dem Markt einem seltsamen kleinen Wesen mit roten Haaren, Schweinsnase und blauen Punkten im Gesicht begegnet, das nicht müde wird, lauthals freche Reime zu singen und Herrn Taschenbier von nun an nicht mehr von der Seite weicht. Herr Taschenbier weiß nicht, wie ihm geschieht. Nichts ist mehr so, wie er es bisher gewohnt war. Doch das Sams ist nicht nur vorlaut und frech. Es hat auch noch eine ganz besondere Eigenschaft: Die blauen Punkte in seinem Gesicht sind Wunschpunkte. Spricht man in seiner Gegenwart einen Wunsch laut aus, geht er in Erfüllung. Herr Taschenbier ist begeistert. Doch die Sache hat einen Haken: auch das Wünschen will gelernt sein und wenn man seinen Wunsch nicht gut durchdenkt und präzise formuliert, ergeben sich die verrücktesten Situationen.

11.11. 10.00 Uhr Cineplex Titania- Steglitz
12.11. 10.30 Uhr UCI Zoopalast-Charlottenburg
16.11. 10.00 Uhr Yorck & New Yorck- Kreuzberg
17.11. 10.00 Uhr Karli Kinocenter- Neukölln
17.11. 10.00 Uhr Cinemaxx Potsdamer Platz
18.11. 10.00 Uhr Moviemento-Kreuzberg
24.11. 10.00 Uhr Capitol Dahlem
24.11. 10.00 Uhr Passage-Neukölln